eiko_list_icon EINSATZALARM - Hilfeleistung - Kuschertstraße Neuenrade - Alarmierte Einheiten: LGK Vollalarm / LGA Vollalarm / LZI HubRW / LGA First Responder

Technische Hilfeleistung 1 (TH1)

Neuenrade Kuschertstraße
Datum 09.02.2023
Einsatzleiter Brandoberinspektor Daniel Peters

Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 HLF20-01  01 TM-01  GW-Mess 02  02 ELW 1-01  02 HLF 20-01  02 GW-L-01  02 LF20-KatS-01  02 MTF-01

Einsatzart: LKW-Unfall

• Vor Ort war ein Viehtransporter von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.
  • Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der LKW-Fahrer bereits selbstständig und unverletzt aus dem Führerhaus befreit, die 15 Rinder auf der Ladefläche waren jedoch im LKW eingeschlossen, weshalb umgehend das Veterinäramt verständigt und ein Tierarzt zur Einsatzstelle gerufen wurde.
  • Da bei dem Unfall der Dieseltank des LKW beschädigt wurde, musste der auslaufende Kraftstoff zunächst aufgefangen und später in einen Behälter umgepumpt werden. Nach dem Eintreffen des Tierarztes und weiterer Viehtransportfahrzeuge wurden zunächst die Türen des Anhängers demontiert um die Tiere zu befreien. Eine Kuh, die sich im Anhänger befand, konnte nur noch tot geborgen werden.
  • Nachdem das unterdessen eingetroffene Bergungsunternehmen den Anhänger von der Zugmaschine getrennt hatte, konnten nun auch die verbliebenen Tiere dort heraus befreit werden.