Landesweite Mitgliederkampagne startet durch: Für mich. Für alle.

 

eiko_icon eiko_list_icon ÜBUNGSALARM - Brandeinsatz - Hüttenweg Neuenrade - Alarmierte Einheiten: LZI Zugalarm / LZI II Zugalarm


Einsatzkategorie: F-Melder
Einsatzart: Brandeinsatz
Zugriffe: 315
Einsatzort Details:

Hüttenweg Neuenrade
Datum: 21.04.2017
Alarmierungszeit: 20:05 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. 10 Min.
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Karsten Runte
Mannschaftsstärke: 60
eingesetzte Kräfte :

Löschzug Stadtmitte
Löschgruppe Affeln
Löschgruppe Küntrop
Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 LF20-01  01 TLF3000-01  01 PKW-01  01 TM30-01  GW-Mess 02  02 ELW 1-01  02 HLF 10-01  02 TLF4000-01  02 GW-L-01  02 LF20-KatS-01  02 PKW-01
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Stichwort: Feuer-Melder (F-Melder) - Brandmeldeanlage

  • Einsatzübung der Löschzüge I und II
  • Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es im Bereich der Holzabteilung zu einer Verpuffung gekommen war. Insgesamt wurden noch mindestens 5 Mitarbeiter vermisst. Umgehend wurde der Löschzug II, bestehend aus den Löschgruppen Küntrop und Affeln, zur Unterstützung alarmiert.

    Zur Rettung der Mitarbeiter wurden mehrere Trupps der verschiedenen Einheiten unter Atemschutz in das Gebäude entsandt, die die verschiedenen Verkaufsflächen, Lagerhallen und Sozialräume systematisch durchsuchten. Obwohl alle vermissten Mitarbeiter zügig lokalisiert werden konnten, konnte deren Rettung nicht ohne Hindernisse stattfinden. So musste beispielsweise ein Mitarbeiter, der unter einem umgestürzten Container eingeklemmt war, zunächst befreit werden. Hier arbeiteten ein Trupp der Löschgruppe Küntrop und des Löschzuges Stadtmitte Hand in Hand, um den Verletzten zu befreien und aus dem Gebäude zu bringen.

    Nach der erfolgreichen Übung lud die Geschäftsführung alle Teilnehmer noch zum Essen im ansässigen Imbiss der Lehmann Catering ein.

 


 

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
  • First Responder Ausrüstung
  • 2 C-Rohre
  • Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Beleuchtungsgeräte
  • Stromerzeuger
  • Atemschutzgeräte
  • Belüftungsgerät
  • Fluchthauben
  • Wärmebildkamera
  • Handwerkzeug
 
 

Nächste Termine

Mai
9

09.05.17 18:30 - 20:30

Mai
12

12.05.17 18:30 - 21:00