eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Neuenrade Küntrop Wasserburgstraße - Alarmierte Einheiten: Stadtalarm

Neuenrade Wasserburgstraße
Datum 07.05.2022
Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Karsten Runte

Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 HLF20-01  01 TM-01  01 TLF3000-01  GW-Mess 02  02 ELW 1-01  02 HLF 20-01  02 GW-L-01  02 LF20-KatS-01

Einsatzart: Brennende Solaranlage

• An einem Industriebetrieb hatten 6 Module einer Photovoltaikanlage auf dem Dach Feuer gefangen.
  • Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Flammen und Rauch auf dem Dach zu sehen. Umgehend wurde ein Löschangriff mit Schaum über den Teleskopmast des Hubrettungsrüstwagens eingeleitet. Der Schaum diente einerseits dazu, das Feuer zu löschen, andererseits sollte er die verbliebenen Module der Anlage lichtgeschützt abdecken und somit die Stromproduktion weitestgehend unterbinden.
  • Während der Löschzug Stadtmitte die Brandbekämpfung übernahm, kümmerte sich die Löschgruppe Küntrop um die Wasserversorgung. Die Löschgruppe Affeln verblieb in Bereitstellung und stellte den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.
  • Durch den schnellen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Dach der Halle verhindert werden.

• Wasserwerfer
  • Schaummittel